Hallo. Ich bin Eva Scheuba.

Sie wollen entspannt & konfliktfrei zusammenarbeiten?
Ich zeige Ihnen wie es gelingt!

Für mich ist diese Aussage viel mehr als “nur” ein Satz auf meiner Homepage. Es ist meine Mission und das, was mich für meine Arbeit antreibt.

Coaching, Supervision, Mentoring, Mediation & Beratung in Rheinhessen.

Seit ich Anfang 20 bin, gab es da immer wieder diese Momente, wo ich dachte…

„Es muss doch auch anders gehen!“

Beispielsweise im Streit mit einem direkten Kollegen, wenn es um so scheinbar belanglose Dinge wie das offene Fenster im Winter oder die leere Toilettenpapierrolle ging.

Oder die nervigen Diskussionen im Team-Meeting, mit der einen Kollegin, die meine Rolle als Vorgesetzte immer noch nicht akzeptiert und ständig nur querschießt.

All diese Momente haben mich dazu motiviert meine Diplomarbeit über das Thema “Teamkonflikte – Diagnose & Therapie” zu schreiben – was jetzt nicht wirklich der Klassiker für BWLer ist.

Und auch später in meiner Rolle als Personalleiterin habe ich viele Jahre zwischen den Stühlen gesessen. Ständig in Loyalitätskonflikten zwischen Geschäftsführung, Mitarbeiter*innen und meinen eigenen Werten.

Und so kam ich auch bei meinem sozialwissenschaftlichen Masterstudium “Personalentwicklung” ich am Thema “Coaching zur Förderung des Teambildungsprozess” nicht vorbei.

Gefolgt sind unzählige Fort- und Weiterbildungen (u.a. Coaching, Supervision & Organisationsberatung, Mediation), immer mit dem Ziel noch besser zu werden, um die Zusammenarbeit zwischen Menschen zu verbessern.

Coaching, Supervision, Mentoring, Mediation & Beratung in Rheinhessen.

Und plötzlich war es da. Das Gefühl, dass ich etwas verändern kann.

Nach mehr als 15 Jahren im Angestelltenverhältnis in verschiedenen Teams, Rollen und Kontexten habe ich gekündigt und bin 2012 in die Selbstständigkeit gestartet.

Heute werde ich gerufen, wenn es so richtig brennt, Teams noch besser werden wollen oder ein neues Team aufgebaut, bzw. ein bestehendes Team vergrößert werden soll.

Als Externe mit ausreichend Optimismus, einem neutralen Blick von außen und der Erlaubnis alles kritisch zu hinterfragen, suche ich gemeinsam mit meinen Kunden / Kundinnen nach einer guten Lösung. Heute sind diese Momente genau mein Ding.

Beispielsweise wenn …

  • Teammitglieder miteinander so zerstritten sind, dass sie sich einfach nichts mehr zu sagen haben.
  • Führungskräfte merken, dass durch diese Unstimmigkeiten im Team das Arbeitsergebnis leidet.
  • Menschen in Führung einfach keinen Zugang zu ihrem Team finden oder (noch) unsicher sind, wie sie führen wollen.
  • Arbeitsbeziehungen toxisch sind und krank machen.
  • Rollen, Aufgaben oder Verantwortlichkeiten in der Zusammenarbeit nicht klar geregelt sind.
  • Unternehmer/Unternehmerinnen bei dem Versuch sich ein eigenes Team aufzubauen scheitern und jetzt noch einmal mutig durchstarten wollen.

Als Externe mit ausreichend Optimismus, einem neutralen Blick von außen und der Erlaubnis alles kritisch zu hinterfragen, suche ich gemeinsam mit meinen Kunden / Kundinnen nach einer guten Lösung.

Hier noch ein paar Zahlen, Daten und Fakten zu mir:

  • seit 2012 Inhaberin von Eva Scheuba. sytemaktiv.
  • Master „Personalentwicklung“ (M.A.)
  • Dipl.-Betriebswirtin (FH)
  • Bachelor „Psychologie“ (B.Sc.)
  • Mediatorin (Hochschule Darmstadt)
  • Systemische Beraterin, Supervisorin & Coachin (DGSF)

    Mit meinen Kunden verbinden mich freundschaftliche, professionelle Arbeitsbeziehungen.

    Nicht selten klingelt zwischen zwei Terminen das Telefon und ich bekomme ein kurzes Update was gerade vor Ort bei meinen Kunden so los ist.

    Die Arbeit im oder am Team ist auch immer Beziehungsarbeit. Dies kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Aber es lohnt sich.

    Coaching, Supervision, Mentoring, Mediation & Beratung in Rheinhessen.

    Das sagen andere über eine Zusammenarbeit mit mir:

    “Meine Gedanken sind oft bei unseren Gesprächen. Auch rückblickend finde ich immer wieder neue Aspekte, die mir im Alltag einen hilfreichen Blick auf meine Tätigkeit, meine Kollegen und das Unternehmen ermöglichen. Danke dafür!” 

    Projektleiterin im öffentlichen Dienst, Fokus des Coachings: Umgang mit Konflikten und organisatorischen Grenzen

    “Eine der ganz großen Qualitäten von Eva Scheuba ist es, scheinbar Unvereinbares miteinander zu vereinbaren. Sie ist eine Brückenbauerin, immer wertschätzend, interessiert und auf Augenhöhe mit Menschen unterschiedlichster Meinung, sozialer Schicht, Herkunft. Sie ist achtsam und analytisch und stiftet auf diese Weise Entwicklung und Mehrwert.”

    Julia Sobainsky, Expertin für Charisma und Wirkung

    „Als Personalleiterin arbeite ich mit vielen Coaches und Beratern zusammen, die ich den Managern und Mitarbeitern in meinem Unternehmen vermittle. Auch habe ich selbst eine umfangreiche systemische Coaching Ausbildung durchlaufen und somit sehr klare Ansprüche an ein Coaching für mich selbst. … Unsere virtuellen Treffen waren die Highlights des Jahres 2020! … Welch eine positive und faszinierende Erfahrung! Ich freue mich auf die Fortsetzung!“

    Personalleiterin (Familienunternehmen / Verarbeitung & Handel), Online-Coaching

    “Gemeinsam als Team zu wachsen ist unbeschreiblich.”

    So beschrieb es eine Teilnehmerin als Feedback am Ende einer Teamentwicklungsmaßnahme.

    Wenn alle an einem Strang ziehen, geht vieles leichter.

    • Sind Sie bereit an Ihrer Zusammenarbeit zu arbeiten?
    • Ist es Ihr Ziel, dass es zukünftig entspannter und konfliktfreier sein kann?

    Dann schauen Sie gerne nach meinen Angeboten.

    Herzliche Grüße

     

    Eva Scheuba

    Meine Angebote für Sie für eine bessere Zusammenarbeit als Team.

    Mit mir arbeiten.

    Hier finden Sie verschiedene Möglichkeiten wie wir zusammenarbeiten können.

    Blog.

    Auf meinem Blog schreibe ich über die Themen Teamaufbau, Leadership, Konfliktlösungen, Mindset-Themen und gebe Tipps, die mich in meinem Business weiterbringen.

    Podcast.

    In meinem Podcast “Neues aus der Teamküche” spreche ich über die Themen meiner Kunden, die sie aktuell in ihrem Alltag bewegen.

    Wer kennt sie nicht? Die Teamküche als Dreh- und Angelpunkt für alle wichtigen Gespräche zwischen Mitarbeiter*innen und/oder Chef*innen.

    systemaktiv.NEWS

    Diese INSIGHTS erwarten Sie:

    • Praktische Tipps, wie eine entspannte & konfliktfreie Zusammenarbeit gelingen kann.
    • Meine Gedanken zu Themen, die aktuell Führungskräfte & Teams bewegen.
    • Angebote & exklusive Specials für Abonnenten der systemaktiv.NEWS.
    • Kostenfreies Wissen zu den Themen Teamaufbau, Führung, Teamentwicklung & Konfliktlösungen.

    Wohin darf ich Ihnen die systemaktiv.NEWS schicken?

    Meine Arbeit als Coach und Supervisorin startet dort, wo Zusammenarbeit beginnt oder Sie mich brauchen. Wenn es darum geht ein Team aufzubauen, dieses Team zu führen oder weiterzuentwickeln. Auch wenn es so richtig brennt, kann ich Sie unterstützen. Mir ist es wichtig, dass Sie ergebnisorientiert und wertschätzend zusammenarbeiten können – ohne dass sich jemand dafür verbiegen muss. Und so individuell, wie Sie als Team zusammenarbeiten, ist auch unsere Zusammenarbeit offline und online.

    Kontakt

    Eva Scheuba. systemaktiv.
    Raiffeisenstraße 1
    55599 Wonsheim
    info@systemaktiv.de
    06703 / 3075 300

    Copyright © 2024 Eva Scheuba. systemaktiv. | All Rights Reserved
    Made with ❤️ by Modern Web Digitalagentur