Hallo. Ich bin Eva Scheuba, Rheinhessin & teamverliebt.

Sie wollen entspannt & konfliktfrei zusammenarbeiten? Ich zeige Ihnen wie es gelingt!

Seit ich Anfang 20 bin gab es da immer wieder diese Momente wo ich dachte…

“Es muss doch auch anders gehen!”.

Beispielsweise im Streit mit einem direkten Kollegen, wenn es um so scheinbar belanglose Dinge wie das offene Fenster im Winter oder die leere Toilettenpapierrolle ging.

Oder die Kommunikation im Team-Meeting, mit der einen Kollegin, die die eigene Rolle als Vorgesetzte immer noch nicht akzeptierte, und ständig nur quer schießt.

Oder auch in meiner Rolle als Personalleiterin habe ich viele Jahre zwischen den Stühlen gesessen. Ständig im Loyalitätskonflikt zwischen Geschäftsführung, Mitarbeiter*innen und meinen eigenen Werten.

All diese Momente haben mich dazu motiviert meine Diplomarbeit über das Thema “Teamkonflikte – Diagnose & Therapie” zu schreiben – was jetzt nicht wirklich der Klassiker für BWLer ist.

Und auch bei meinem sozialwissenschaftlichen Masterstudium “Personalentwicklung” kam ich am Thema “Coaching zur Förderung des Teambildungsprozess” nicht vorbei.

Gefolgt sind unzählige Fort- und Weiterbildungen (u.a. Coaching, Supervision & Organisationsberatung, Mediation), immer mit dem Ziel noch besser zu werden, um die Zusammenarbeit zwischen Menschen zu verbessern.

Hier erfahren Sie mehr…

Und plötzlich war es da. Das Gefühl, dass ich etwas verändern kann.

Nach mehr als 15 Jahren im Angestelltenverhältnis in verschiedenen Teams, Rollen und Kontexten habe ich gekündigt und bin 2012 in die Selbstständigkeit gestartet.

Heute werde ich gerufen wenn es so richtig brennt, Teams noch besser werden wollen oder ein neues Team aufgebaut, bzw. ein bestehendes Team vergrößert werden soll.

Als Externe mit ausreichend Optimismus, einem neutralen Blick von außen und der Erlaubnis alles kritisch zu hinterfragen, suche ich gemeinsam mit meinen Kund*innen nach einer guten Lösung.

Heute sind diese Momente genau mein Ding. Beispielsweise wenn ich …

  • Teams begleitete, die miteinander zerstritten sind und sich einfach nichts mehr zu sagen haben.
  • Führungskräfte coache, die etwas verändern wollen, aber nicht genau wissen wo sie anfangen sollen.
  • (Online-) Unternehmer*innen berate, die bei dem Versuch scheitern sich ihr erstes eigenes Team aufzubauen und nochmals mutig durchstarten wollen.

Heute weiß ich… Es geht auch anders!

Dieses Anders lebe ich mit meinem eigenen Team und in der Arbeit mit/bei meinen Kund*innen.

Ich liebe es, wenn es im Team so richtig fluppt. Gemeinsam geht Vieles so viel leichter und entspannter.

Aus diesem Grund war für mich auch die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit, dass ich zu Beginn ohne Team gestartet bin.

Mir fehlte der Austausch, die Tür-und-Angel-Gespräche und ich schmorte nur in meinem eigenen Saft. Ich vermisste meine Kolleginnen unendlich. Glücklicherweise arbeite ich heute wieder mit einem eigenen Team. Mit Menschen, denen ich vertraue und auf die ich mich verlassen kann. Das macht mich glücklich.

“Gemeinsam als Team zu wachsen ist unbeschreiblich.” so beschrieb es mal eine meiner Teilnehmer*innen als Feedback zu einer Teamentwicklungsmaßnahme.

Wenn ich an meine Zeit im Personalbereich denke hüpft aber auch mein Herz. Über 15 Jahre habe ich in diesem Bereich gearbeitet und Karriere gemacht. Den Mitarbeiter*innen im Personal / HR-Bereich fühle ich mich immer noch verbunden. Ich weiß was sie leisten. Täglich kümmern sie sich um Probleme und Wünsche ihrer Kund*innen. Oft bleiben sie dabei selbst auf der Strecke. Es bleibt kaum Zeit eigene berufliche Ziele zu verfolgen oder
Themen zu reflektieren. Aus diesem Grund habe ich ein spezielles Angebot für diesen Personenkreis entwickelt.

{

Meine Gedanken sind oft bei unseren Gesprächen. Auch rückblickend finde ich immer wieder neue Aspekte, die mir im Alltag einen hilfreichen Blick auf meine Tätigkeit, meine Kollegen und das Unternehmen ermöglichen. Danke dafür!

5
Projektleiterin im öffentlichen Dienst, Fokus des Coachings: Umgang mit Konflikten und organisatorischen Grenzen
{

Eine der ganz großen Qualitäten von Eva Scheuba ist es, scheinbar Unvereinbares miteinander zu vereinbaren. Sie ist eine Brückenbauerin, immer wertschätzend, interessiert und auf Augenhöhe mit Menschen unterschiedlichster Meinung, sozialer Schicht, Herkunft. Sie ist achtsam und analytisch und stiftet auf diese Weise Entwicklung und Mehrwert.

5
Julia Sobainsky, Expertin für Charisma und Wirkung
{

Als Personalleiterin arbeite ich mit vielen Coaches und Beratern zusammen, die ich den Managern und Mitarbeitern in meinem Unternehmen vermittle. Auch habe ich selbst eine umfangreiche systemische Coaching Ausbildung durchlaufen und somit sehr klare Ansprüche an ein Coaching für mich selbst. … Unsere virtuellen Treffen waren die Highlights des Jahres 2020! … Welch eine positive und faszinierende Erfahrung! Ich freue mich auf die Fortsetzung!

5
Personalleiterin (Familienunternehmen / Verarbeitung & Handel), Online-Coaching

Mit meinen Kund*innen verbinden mich freundschaftliche, professionelle Arbeitsbeziehungen. Nicht selten klingelt einfach mal zwischen zwei Terminen das Telefon und ich bekomme ein kurzes Update was gerade vor Ort so los ist.

Die Arbeit im oder am Team ist für meine Kund*innen auch immer Beziehungsarbeit. Diese Form der Arbeit kann manchmal auch ganz schön anstrengend werden. Aber es lohnt sich.

Es freut mich, wenn Menschen gerne zur Arbeit gehen, sich wohl im Team fühlen und einen Job machen den sie mögen. Kein reiner Butter-und-Brot-Job, der auf Dauer krank macht, sondern etwas finden wofür sie brennen.

Wenn ich mal nicht mit meiner “Team-Mission” unterwegs bin genieße ich das Leben mit meinem Mann und unserer Tochter in Rheinhessen. Zu unserer kleinen Familie gehören auch noch drei “Adoptivkatzen”, die sich uns ausgesucht haben.

Alles im Allem sind wir ein gut eingespieltes Team.

Wünschen Sie sich auch (noch) entspannter und konfliktfreier – mit Kolleg*innen, Chef*innen oder Mitarbeiter*innen – zusammen zu arbeiten?

Dann schauen Sie gerne nach meinen Angeboten.

Ich freue mich auf Sie!

Eva Scheuba

Meine Angebote für Sie.

Mit mir arbeiten.

Hier finden Sie verschiedene Möglichkeiten wie wir zusammenarbeiten können.

 

Blog.

Auf meinem Blog schreibe ich über die Themen Teamaufbau, Leadership, Konfliktlösungen, Mindset-Themen und gebe Tipps, die mich in meinem Business weiterbringen.

 

Podcast.

In meinem Podcast “Neues aus der Teamküche” spreche ich über die Themen meiner Kunden, die sie aktuell in ihrem Alltag bewegen.

Wer kennt sie nicht? Die Teamküche als Dreh- und Angelpunkt für alle wichtigen Gespräche zwischen Mitarbeiter*innen und/oder Chef*innen.

Hier kommen alle Themen auf den Tisch. Hier spricht jeder Klartext – schonungslos, ehrlich und ungeschönt.

Wollen Sie schnell mal in der Teamküche vorbei schauen?

 

Newsletter.

Abonnieren Sie meinen Teamletter und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Impulse, Ideen und Anregungen für ein entspanntes und konfliktfreies Miteinander mit Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen oder Chef*innen.

Hier kommen Sie zur Anmeldung…

Wollen Sie entspannt & konfliktfrei mit Mitarbeitern, Kollegen oder Chefs zusammen arbeiten?

 

Dann melden Sie sich zu meinem "Teamletter" an. Mit diesem Newsletter erhalten Sie regelmäßig (maximal einmal wöchentlich) Impulse zu den Themen Teamaufbau, Führung, Teamentwicklung & Konfliktlösungen.

 

You have Successfully Subscribed!