Kundenstimmen.

Das sagen Andere über mich und meine Arbeit.
Kundenstimmen.

Systemisches Coaching, Supervision & Beratung.

“Als Personalleiterin arbeite ich mit vielen Coaches und Beratern zusammen, die ich den Managern und Mitarbeitern in meinem Unternehmen vermittle. Auch habe ich selbst eine umfangreiche systemische Coaching Ausbildung durchlaufen und somit sehr klare Ansprüche an ein Coaching für mich selbst.

In der Flut der Angebote ist mir das Profil von Frau Scheuba besonders positiv aufgefallen. Räumlich kommen wir aus sehr verschiedenen Regionen, so dass es mich sehr gefreut hat, dass Frau Scheuba auch explizit Online-Coaching anbietet.
Unsere virtuellen Treffen waren die Highlights des Jahres! Alles hat vom Setup her perfekt geklappt, so dass die Technik komplett in den Hintergrund getreten ist. Wir hatten sehr intensive und tiefgründige Gespräche, in denen wir komplexe Situationen besprochen haben und auch bis zu den “Themen hinter den Themen” vorgedrungen sind sind.

Ich habe mich in jedem Moment bei Frau Scheuba gut aufgehoben gefühlt. Sie hat auch online jede Nuance unseres Gespräches mitbekommen und konnte stets genau im richtigen Moment wunderbar passend intervenieren. Diverse online nutzbare Tools haben das Coaching freudvoll bereichert.

Für die enorme räumliche und zeitliche Flexibilität, die mir das Online-Coaching bietet musste ich bei Frau Scheuba keinerlei wesentlichen Nachteile durch fehlende physische Nähe hinnehmen. Welch eine positive und faszinierende Erfahrung! Ich freue mich auf die Fortsetzung!”

Personalleiterin (Familienunternehmen / Verarbeitung & Handel), Online-Coaching & Mentoring zur Standpunktbestimmung & Entwicklung einer (neuen) beruflichen Perspektive bzw. fachlichen Diskurs

“Frau Scheuba hat mich im Einzelcoaching begleitet. Schon im Kennenlerngespräch nahm sie sich viel Zeit und gab zahlreiche Denkanstöße, um einen möglichen gemeinsamen Weg der Zusammenarbeit aufzuzeigen.

In intensiven und tiefgründigen Gesprächen konnten komplexe Situationen besprochen werden. Sie brachte dabei eine hohe inhaltliche Flexibilität mit, welche sich aufgrund der sich verändernden Anforderungen im laufenden Prozess ergeben hatte. Meine persönlichen und strategischen Führungsqualifikationen wurden während der Zusammenarbeit gezielt und kontinuierlich weiterentwickelt. Dafür bin ich Frau Scheuba auch jetzt im Nachgang noch sehr dankbar.

Mit Ihrer lebensfrohen Art und einer hohen Fachkompetenz war dieses Personalcoaching für mich ein voller Erfolg gewesen. Vielen Dank für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.”

Jens Hessel, leitende Führungskraft in einer Kommunalverwaltung

“Als ich Frau Scheuba aufsuchte waren in meinem Kopf jede Menge Fragezeichen. Ich war unzufrieden mit meinem Job, fühlte mich nicht wertgeschätzt und ausgenutzt – ich wollte da weg.

Nachdem ich dann vor einem Jahr eine “klassische” Karriereberatung aufgesucht hatte wusste ich, wie meine Unterlagen auszusehen haben, welche Antworten man im Bewerbungsgespräch gibt und wie man sich in öffentlichen Netzwerken präsentiert. Eine gute Grundlage also für die Jobsuche.

Aber ein wichtiger Aspekt hat mir gefehlt: wechselt man als Frau Mitte 30, noch ledig und kinderlos, so einfach den Job? Stürzt man sich in eine neue Herausforderung um dann festzustellen, dass das mit der Familienplanung nicht mehr vereinbar ist? Oder sucht man sich dann einfach nur irgendeinen anderen Job, bei dem man leicht ersetzbar ist?

Mit diesen und mehr Fragen bin ich zu Frau Scheuba gekommen. Bereits beim Kennenlerngespräch habe ich mich schon verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Sie hat mich in meiner Job-Suche begleitet und mich befähigt richtige Entscheidungen aus Überzeugung zu treffen.

Dabei ist ihr Konzept weniger eine pure Beratung sondern ein Erarbeiten: Sie stellt Fragen, gibt Hinweise, Denkanstöße und Hilfestellungen, so dass man damit selbst auf die Lösung kommen kann. Ich habe mich dadurch sehr viel mit mir selbst beschäftigt, mit meinen Eigenschaften, Wünschen und Anforderungen, und dabei vieles erkannt und gelernt.

Am Ende habe ich eine sehr gute Lösung gefunden und konnte ganz selbstbewusst Entscheidungen treffen. Frau Scheuba, ich danke Ihnen sehr für diese Unterstützung. Ich würde jederzeit wieder zu Ihnen kommen und Sie ebenso anderen weiterempfehlen.”

Ingenieurin (Industrie), Einzelcoaching zum Thema Vereinbarkeit von Karriere- und Familienplanung – „Achtsame Karriere“.

 

“Meine Gedanken sind oft bei unseren Gesprächen. Auch rückblickend finde ich immer wieder neue Aspekte, die mir im Alltag einen hilfreichen Blick auf meine Tätigkeit, meine Kollegen und das Unternehmen ermöglichen. Danke dafür!”

Projektleiterin im öffentlichen Dienst, Thema des Coaching: Umgang mit Konflikten und schwierigen organisatorischen Rahmenbedingungen

“Bei Frau Scheuba habe ich meine ambivalenten Gefühle zu meinem Arbeitsplatz verstanden und konnte daraus Kraft schöpfen. Schon nach einer Sitzung konnte ich neue Entscheidungen treffen und mich mit den Begebenheiten neu arrangieren ohne meine Wünsche nach Veränderung aus den Augen zu lassen.

Ich entwickelte neue Ziele, die wirklich meine waren. Am Ende der Beratung startete ich Bewerbungen zu neuen und interessanten Arbeitsfeldern. Ich wurde fast auf jedes Bewerbungsschreiben hin eingeladen und kam in die engere Auswahl. Bis heute habe ich Spaß daran meine Möglichkeiten und Chancen kennenzulernen.

Frau Scheuba hat mich für diesen, meinen Weg sehr gut mit wichtigen Informationen versorgt und mich in meinem selbstbewussten und ehrlichen Auftreten gestärkt und geschult.

Es ist ein Gewinn Frau Scheuba kennengelernt zu haben. Ich kann sie jedem empfehlen. Ich selbst habe jetzt eine gute Adresse, wenn es auf meinem beruflichen Weg mal wieder holprig werden sollte.”

Dipl. Sozialpädagogin, Beraterin für professionelle Pflegefamilien, Supervisionsthema: Berufliche Positionierung & Neuorientierung

“Nach dem Coaching hatte ich den Mut auch kritische Themen bei meinem Chef anzusprechen. Meine Gehaltsziele habe ich ebenfalls erreicht. Ich erhalte nun eine Bonuszahlung für das vergangene Jahr und eine Gehaltserhöhung von mehr als 10%!

Eine Teamleitung wurde mir ebenfalls in Aussicht gestellt. Das ist viel mehr als ich mir erhofft hatte. Danke nochmal für Ihre Beratung. Das war als Vorbereitung sehr hilfreich!”

Betriebswirtin, Nachwuchsführungskraft in einem Konzern, Thema des Einzelcoachings: Karriereperspektiven & Jahresgespräch

“Hallo Frau Scheuba, … Das was sie (mit-) geben, inspiriert und bestärkt nicht nur eine berufliche Perspektive, sondern bei einem Menschen wie mir auch, die Seele und den Wunsch auch selbst für andere Menschen da sein zu wollen und das Vertrauen, dies auch zu können.”

Erzieherin, Thema des Coaching: Berufliche Neuausrichtung

“Eine der ganz großen Qualitäten von Eva Scheuba ist es, scheinbar Unvereinbares miteinander zu vereinbaren. Sie ist eine Brückenbauerin, immer wertschätzend, interessiert und auf Augenhöhe mit Menschen unterschiedlichster Meinung, sozialer Schicht, Herkunft. Sie ist achtsam und analytisch und stiftet auf diese Weise Entwicklung und Mehrwert.”

Julia Sobainsky, Online-Unternehmerin, Expertin für Charisma und Wirkung

“Hallo Frau Scheuba, für Ihre praktische, stärkende und psychologische Unterstützung sowie für Ihren sympathischen Beistand will ich mich herzlich bedanken und mich wieder melden, wenn ich Unterstützung brauche.”

Angestellte im Handwerk, Supervision, Thema: Arbeitsbeziehungen & Konflikte

“Liebe Frau Scheuba, auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich für das Coaching mit Ihnen bedanken. Es hat mir sehr gut getan, mit Ihnen an meiner aktuellen beruflichen Situation zu arbeiten und eine Meinung von ‘außen’ zu hören. Mir hat es einige Denkanstöße gegeben. Ich weiß, dass ich was tun muss. Manchmal braucht es eben ´nen Schubser. Danke dafür.”

Kaufmännische Angestellte (KMU), Thema des Coaching: Standpunktbestimmung & berufliche Neuorientierung nach der Elternzeit

“Sehr geehrte Frau Scheuba, wie versprochen melde ich mich mal nach einiger Zeit. Vieles hat sich seit unserer Supervisionssitzung getan. Man darf Ziele nicht aus den Augen verlieren und manchmal ergeben sich Chancen, an die man zuvor nie gedacht hat. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die tolle Supervision im vergangenen Jahr. Herzliche Grüße!”

Freiberuflerin, Supervision zum Thema: Neuausrichtung des Business & Existenzängste

“Sehr geehrte Frau Scheuba, das Gespräch mit Ihnen hat mich sehr motiviert und inspiriert nicht in ein Loch zu fallen, sondern positiv zu denken und die Hoffnung nicht auf aufzugeben. … Ich habe nicht nur daheim gesessen und Däumchen gedreht, sondern war richtig aktiv. … Ja und dann ging alles ganz schnell: Probearbeiten, Arbeitsvertrag unterschrieben und seit letzter Woche wieder arbeiten. … Noch einmal ein großes Dankeschön an Sie. Das Gespräch mit Ihnen hat mir sehr gut gefallen. Jederzeit gerne wieder.”

Angestellte in gekündigter Position, Bewerbungs- & Motivationscoaching

“Kennengelernt habe ich Eva Scheuba im Rahmen von Teamsupervisionen bei meinem ehemaligen Arbeitsgeber.

„Konflikte sind immer ein Beziehungsangebot“, lernte ich damals von ihr als es zwischen Team und Leitung zu einem schwerwiegenden Konflikt kam, und dass ihr Konflikte keine Angst machen. Beeindruckend, wie es ihr gelang, empathisch mitschwingen und gleichzeitig Allparteilichkeit zu wahren und alle Beteiligten in die Konfliktbearbeitung einzubeziehen.

Nachdem sich für mich die Chance ergeben hatte, mich beruflich zu verbessern, vereinbarte ich in den folgenden zwei Jahren auf eigene Rechnung Supervisions-termine bei Frau Scheuba und hätte Geld und Zeit nicht besser investieren können!

Frau Scheuba begleitete meine angestellte wie auch freiberufliche und persönliche Entwicklung auf ihre lebenslustige, leichtmütige und gleichzeitig tiefgründige und weitsichtige Weise und bestärkte mich in vielen wichtigen Entwicklungsschritten.

Auch wenn unsere Termine jedes Mal anders waren und einer Wundertüte glichen, hatten alle gemeinsam, dass sie mir neue Perspektiven eröffneten, frischen Mut gaben, mir meine Kompetenzen verdeutlicht wurden und ich Frau Scheuba in beschwingter Stimmung und mit neuen Ideen verließ. Die Fotos Ihrer kreativen Flipcharts erhielt ich alsbald per E-Mail so dass ich weiter mit ihnen arbeiten konnte wenn dies nötig war.

Ich bleibe Frau Scheuba in Dankbarkeit verbunden und kann ihr Angebot jede*m auf’s Herzlichste empfehlen.”

Angestellte Diplom-Sozialpädagogin (im Gesundheitswesen); freiberufliche Supervisorin; Kursleiterin und Referentin in der Palliativ- und Hospizarbeit

Kundenstimmen.

Teamprozesse (Teamcoaching, Teamsupervision, Teamtage & Strategietage).

“Liebe Frau Scheuba, Ihr sehr positives, professionelles und freundliches Auftreten hat allen Teammitglieder in ihren Bann gezogen und Sie hatten schnell einen guten Zugang zu Allen. Sie haben unser Kommunikationsproblem auf den Punkt gebracht. Mich in meiner Leitungsfunktion gestärkt und alle Teammitglieder ermutigt offen und wertfrei zu formulieren. Ihre praktischen Beispiele und Methoden haben uns beflügelt. Herzlichen Dank dafür.”

Leiterin einer Kindertagesstätte; Begleitung des Teamentwicklungsprozesses

“Liebe Frau Scheuba, Sie begegneten meinem Team gegenüber sehr lieb, freundlich und aufgeschlossen. Durch Ihr professionelles und adäquates Auftreten konnten Sie sehr schnell das Vertrauen aller beteiligten Teammitglieder gewinnen.

Sie haben sich auf die Bedürfnisse des Teams fix eingestellt und passende Methoden gefunden. Die Sitzungen waren abwechslungsreich und zielführend. Sie haben genau alles beobachtet und die kleinen Signale der Teilnehmerinnen erkannt.

Auch haben Sie mich in meiner Leitungsfunktion sehr bestärkt. Es hat mir sehr gut getan, mich mit Ihnen zu meiner aktuellen beruflichen Situation auszutauschen und auch mal eine Meinung von ‚außen‘ dazu zu hören. Mir hat es einige Denkanstöße gegeben.

Die Arbeit mit Ihnen war sehr angenehm, auch wenn die besprochenen Themen „schwierig“ für die Teammitglieder waren. Die Tipps und Hinweise der Supervision konnten von Team umgesetzt werden und waren wirklich hilfreich für die Arbeit im Team und in der Zusammenarbeit mit den Eltern.

Frau Scheuba, vielen lieben und herzlichen Dank dafür.”

Führungskraft, Teamsupervision – Konflikte im Team

“Liebe Frau Scheuba, danke für die gute Vorbereitung. Die Auswertung des Teamtages (Methode, Inhalte, Praxisrelevanz) wurde von allen mit “1” eingestuft – also höchste Zufriedenheit bei allen Kolleginnen. Vielen Dank für Ihre Begleitung.”

Kita-Leitung, Teamtag (Fokus: Umgang mit Veränderungen & Entwicklung einer Zukunftsperspektive)

“Vielen Dank für Ihr Engagement, die humorvolle und gute Zusammenarbeit und Ihre Energie, die uns sehr gut tun.”

Bereichsleitung, Feedback zur Teamsupervision

Kundenstimmen.

Seminare, Workshops & Trainings.

Online oder in Präsenz beim Kunden vor Ort (Inhouse).

Teilnehmerstimmen:

  • “Sehr kompetent, sympathisch, strukturiert und flexibel. Vielen Dank. Es war anstrengend, aber produktiv.”
  • “Prima Moderation. Immer flexibel und situationsgerecht auf die Gruppendynamik reagiert. Erfolgreiche zwei Tage.”
  • “Genau so viel Moderation wie nötig war, um als Team selbst auf Lösungen zu kommen.”

Team aus dem Bereich der öffentlichen Kommunalverwaltung

Aktuelle und bisherige Projekte (Auszug).

Organisationsberatung/-entwicklung & Konfliktmoderation in diversen Einrichtungen und Unternehmen des Sozial- und Gesundheitswesens, der öffentlichen Verwaltung und Wirtschaftsunternehmen.

Beispiele:

Wirtschaftsunternehmen:
Auftrag: Vermittlung zwischen Unternehmensleitung (Geschäftsführer) & mittlerer Führungsebene (Teamleiter); Fokus: Ergebnisse & Prozesse; Aufgabe: Konzeption & Moderation des Workshops, Optimierung der Prozesse.

Kindertagesstätte:
Pädagogisches Team (22 Pers.), Klärung der verschiedenen Standpunkt innerhalb des Konfliktes, Leitungssupervision, Mediation zwischen den Konfliktparteien.

Sozialunternehmen:
Begleitung des Umstrukturierungsprozesses der Personalabteilung. Schaffung von neuen Strukturen, Überprüfung der bestehenden Abläufen und Aufgabenverteilungen, Optimierung von Prozessen. Begleitung des Change-Prozesses auf Leitungs- und Teamebene.

Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements in einer Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens

Aufgaben: Durchführung von Workshops zum Thema Gesundheitsmanagement, Analyse der aktuellen betrieblichen Situation, Implementierung erster Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, Fokus: Einbindung, Aktivierung und Motivation der MitarbeiterInnen sich aktiv einzubringen und an Maßnahmen teilzunehmen.

Personalentwicklungsmaßnahme zur Vernetzung von Führungskräften (Arbeitgeber im öffentlichen Dienst).

Initiierung einer Kommunikationsplattform für Führungskräfte zur besseren Vernetzung sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene, weitere Begleitung des Prozesses, Kick-Off: World Café, Aufgaben: Konzeption, Durchführung (Moderation) und Evaluation der Workshops.

Begleitung Change-Prozesses in einem Sozialunternehmen auf Teamebene.
Begleitung eines Teams im Rahmen einer mehrjährigen Teamentwicklungsmaßnahme, welche parallel zu diversen Veränderungen innerhalb des Unternehmens gestartet wurde. Ziel: Veränderungsmotivation der Mitarbeitenden aufrecht erhalten und bestehende Strukturen, Prozesse und Abläufe gezielt optimieren.
“Führungskräfteentwicklung (Arbeitgeber im öffentlichen Dienst).
Themen u.a.: Wie will ich führen? Wie kann ich mich im Alltag klar positionieren? Was bedeutet es für mich Führungskraft zu sein? Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden. Konfliktstrategien.

Beispiele für meine Tätigkeit als Trainerin, Dozentin & Referentin.

  • Dozentin im Zertifikatskurs “Personalentwickler IHK” (IHK Darmstadt).
  • Inhouse-Seminare & Schulungen zu dem Thema “Konflikte” mit dem Fokus auf Prävention, Intervention & Reflexion.
  • Seminare, Workshops & Teamfortbildungen zum Thema “Resilienz” & “Vielfalt”.
  • Referentin im Arbeitszentrum Fort- und Weiterbildung sowie im Caritasverband für die Themen Resilienz, Zeit- und Selbstmanagement & Führungskräfteentwicklung.
  • Trainerin zur Durchführung von Online-Meetings und Online-Workshops.
  • Führungsseminare an diversen Akademien (Fokus: Selbstführung, Selbstmanagement, Werte, Rolle, Haltung & Führungsstil) – Ziel: Entwicklung einer eigenen Führungsidentität.

Meine Lieblingsthemen in Workshops & Trainings – in Präsenz bei meinen Kunden vor Ort oder im Online-Format.

Mindful Leadership (Führung).

  • Rolle und Haltung als Führungskraft.
  • Achtsame Gesprächsführung.
  • Entspanntes Zusammenarbeiten für mehr Arbeitszufriedenheit & motivierte Mitarbeitende.

Konflikte.

Prävention, Deeskalation & Lösungswege im Konflikt.

Changeprozesse.

Den Wandel als Führungskraft aktiv gestalten & Umgang mit Widerstand.

Resilienz, Achtsamkeit & Self Care

  • Resilienz für Fach- und Führungskräfte sowie Teams.
  • Achtsam den eigenen Arbeitsalltag gestalten und gesund bleiben – auch unter schwierigen Rahmenbedingungen und Stress.

systemaktiv.NEWS

Diese INSIGHTS erwarten Sie:

  • Praktische Tipps, wie eine entspannte & konfliktfreie Zusammenarbeit gelingen kann.
  • Meine Gedanken zu Themen, die aktuell Führungskräfte & Teams bewegen.
  • Angebote & exklusive Specials für Abonnenten der systemaktiv.NEWS.
  • Kostenfreies Wissen zu den Themen Teamaufbau, Führung, Teamentwicklung & Konfliktlösungen.

Wohin darf ich Ihnen die systemaktiv.NEWS schicken?

Meine Arbeit als Coach und Supervisorin startet dort, wo Zusammenarbeit beginnt oder Sie mich brauchen. Wenn es darum geht ein Team aufzubauen, dieses Team zu führen oder weiterzuentwickeln. Auch wenn es so richtig brennt, kann ich Sie unterstützen. Mir ist es wichtig, dass Sie ergebnisorientiert und wertschätzend zusammenarbeiten können – ohne dass sich jemand dafür verbiegen muss. Und so individuell, wie Sie als Team zusammenarbeiten, ist auch unsere Zusammenarbeit offline und online.

Kontakt

Eva Scheuba. systemaktiv.
Raiffeisenstraße 1
55599 Wonsheim
info@systemaktiv.de
06703 / 3075 300

Copyright © 2024 Eva Scheuba. systemaktiv. | All Rights Reserved
Made with ❤️ by Modern Web Digitalagentur